Herzlich willkommen

Fußschmerzen in Wuppertal

Bei Fußschmerzen aller Art stehen wir Ihnen in unserer erfahrenen Praxis für Orthopädie jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Die Ursachen von Fußschmerzen in Wuppertal können vielfältig sein – schließlich sind die Fußgelenke im Laufe des Lebens sehr hohen Belastungen ausgesetzt, müssen sie doch den gesamten Körper tragen. Beim Laufen und Springen müssen die Füße sogar ein Vielfaches des eigenen Körpergewichts abfedern.

Neben Unfällen und Sportverletzungen, gibt es viele weitere häufige Ursachen für Fußschmerzen, wie beispielsweise fehlerhafte Bewegungsmuster, ungünstiges Schuhwerk und Übergewicht. Nicht zuletzt ist degenerativer Verschleiß (Arthrose) im Fußgelenk gerade im fortgeschrittenen Alter nicht ungewöhnlich. Meist hilft bei Fußschmerzen eine konservative Behandlung.

Ursachen für Fußschmerzen im Kurzüberblick

• Überlastung durch eintönige Tätigkeiten oder Übergewicht
  • Falsches Schuhwerk
  • Ungünstige Bewegungsmuster beim Gehen
  • Allgemeinerkrankungen und degenerativer Verschleiß

Sprechen Sie uns an, wenn Sie unter Fußschmerzen leiden – Ihr Orthopäde in Wuppertal geht umgehend den genauen Ursachen auf den Grund und leiten eine zielführende Behandlung ein.

Konservative und operative Behandlungsansätze

In vielen Fällen genügt es, die Ursachen der Fußschmerzen in Wuppertal anzugehen, um die Beschwerdefreiheit wiederzuerlangen. Oftmals helfen bereits orthopädische Schuheinlagen, sofern diese sorgfältig und kompetent geplant worden sind. Eine gründliche Ganganalyse kann dazu führen, dass zukünftige Überlastungen der Füße ausbleiben. Auch bei einförmigen Bewegungsmustern am Arbeitsplatz können die Ratschläge eines erfahrenen Orthopäden grundsätzlich sehr weiterhelfen.

Falls Ihre Fußschmerzen eine Operation verlangen, kann diese meist mit minimalinvasiven Methoden unter örtlicher Betäubung erfolgen. Wir koordinieren operative Behandlungen mit ausgewählten Krankenhäusern, falls eine stationäre Aufnahme erforderlich ist. Anschließend kümmern wir uns um die bestmögliche Nachsorge und begleiten Sie weiterhin engagiert auf dem Weg zur Beschwerdefreiheit.