Osteoporose-Therapie in Wuppertal

Bei Osteoporose ist das Knochengewebe geschwächt, wodurch das Risiko für Knochenbrüche erheblich zunimmt. Da sich die verbreitete Erkrankung schleichend entwickelt, kann eine frühzeitige Entdeckung entscheidend sein, um drohende Knochenbrüche zu verhindern.

Gerne untersucht Ihr Orthopäde in Wuppertal Ihre Knochendichte und beraten Sie dazu, wie Sie das Risiko einer fortschreitenden Osteoporose minimieren können. Hierbei spielen grundlegende gesundheitliche Faktoren wie die Ernährung und ausreichend Bewegung im Freien eine entscheidende Rolle. Für langfristig belastbare Knochen ist die Aufnahme von ausreichend Kalzium, Vitamin K und Vitamin D wichtig. Durch genügend Bewegung im Freien kann der Körper über das aufgenommene Sonnenlicht selbstständig den Vitamin-D-Spiegel erhöhen.

Prävention und Behandlung von Osteoporose

• Ernährung: Kalzium, Vitamin K und Vitamin D
  • Vitamin D durch Bewegung im Sonnenlicht
  • Knochendichtemessung zur Früherkennung
  • Medikamentöse Behandlung

Als erfahrener Orthopäde für die Prävention, Früherkennung und Therapie von Osteoporose in Wuppertal, stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Gesunde Knochen bis ins hohe Alter

Durch eine Messung Ihrer Knochendichte können wir den gesundheitlichen Zustand Ihrer Knochenarchitektur genau beurteilen. Da Osteoporose ansonsten oftmals erst bemerkt wird, wenn ein Knochen schon bei geringer Belastung Schaden nimmt, raten wir insbesondere Risikogruppen wie Senioren zu einer rechtzeitigen Knochendichtemessung. Anhand der Ergebnisse können wir Sie gezielt beraten, wie Sie Ihr Risiko für Knochenschwund mit einfachen Mitteln, z.B. einer angepassten Ernährungsweise, verringern können.

Medikamentöse Behandlung

Liegt bereits eine fortgeschrittene Osteoporose vor, ist unter Umständen eine medikamentöse Therapie erforderlich. Hierdurch kann entweder gezielt der Knochenaufbau gefördert oder einer weiteren Verringerung der Knochenmasse entgegengewirkt werden. Nach einer ausführlichen Anamnese können wir die optimale Medikation unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Krankheitsgeschichte bestimmen.