Hyaluronsäureinfiltration in Wuppertal

Hyaluronsäure ist auch im körpereigenen Bindegewebe enthalten und bildet einen Hauptbestandteil von Gelenkflüssigkeit. Die Substanz hemmt Entzündungen und ist wichtig für den Aufbau gesunder Knorpelmasse. In Gelenken bildet Hyaluronsäure eine Art körpereigenes Schmiermittel. Für schmerzfreie Bewegungsabläufe in Gelenken, kann die gezielte Injektion in erkranktes Gewebe (Infiltration) zu einer möglichst schnellen Schmerzlinderung und Regeneration beitragen.

Bei einem degenerativem Gelenkverschleiß können die Knorpel schließlich nicht mehr reibungslos aneinander gleiten. Das Injizieren von Hyaluronsäure in verschlissene Gelenke kann dazu beitragen, die schmerzfreie Beweglichkeit wieder herzustellen. Ihr Orthopäde in Wuppertal wendet die Infiltration mit Hyaluronsäure unter anderem zur Behandlung von Arthrose, Meniskusschäden und gereizter Achillessehnen an.

Ausgewählte Anwendungsgebiete

Gerne beraten wir Sie persönlich in unserer Praxis, wenn Sie mehr über die Hyaluronsäureinfiltration in Wuppertal zur Behandlung von Gelenkstrukturen erfahren möchten.

Langfristige Besserung

Durch die Infiltrationstherapie wird der Körper dazu angeregt, selbstständig neue Hyaluronsäure zu produzieren. Hyaluronsäure wirkt sich außerdem positiv auf die körpereigenen Abwehrkräfte aus.  Ist das behandelte Gelenk frei von Schwellungen und Entzündungen, legt sich die Flüssigkeit bindende Substanz schützend um die Oberflächen der Knochen und Knorpel.

Abhängig vom Zustand des behandelten Gelenks, umfasst die orthopädische Infiltrationstherapie mit Hyaluronsäure in Wuppertal in der Regel bis zu fünf Injektionen in wöchentlichen Abständen. Unter guten Voraussetzungen können die heilsamen Auswirkungen der punktgenauen Einbringung von Hyaluronsäure für ein Jahr und länger Bestand haben.