Bildwandler-gesteuerte Wirbelsäuleninfiltration in Wuppertal

Durch Live-Kontrolle am Bildschirm, kann die Präzision schmerzlindernder Injektionen deutlich verbessert werden. Eine solche Infiltrationstherapie kann unter anderem auch im Rahmen der Speziellen Schmerztherapie für chronische Schmerzpatienten zum Einsatz kommen.

Radiologische Bildwandler ermöglichen es, Befunde in Echtzeit zu beurteilen und die Behandlung punktgenau zu kontrollieren. Die errechneten dreidimensionalen Bilder können auf dem Bildschirm aus allen Perspektiven betrachtet werden. Die optimale Position für Injektionen in besonders sensible erkrankte Gewebebereiche, wie das Rückenmark, kann auf diese Weise wesentlich genauer bestimmt werden.

Ausgewählte Anwendungsfelder

• Behandlung von gereizten Nervenwurzeln
  • Gelenkverschleiß in der Wirbelsäule
  • Spinalkanalstenose (verengter Wirbelsäulenkanal)

Ihr erfahrener Orthopäde in Wuppertal setzt das Verfahren der Bildwandler-gesteuerten Wirbelsäuleninfiltration erfolgreich gegen zahlreiche Beschwerdebilder ein. Wenn Sie mehr erfahren möchten, beraten wir Sie hierzu gerne persönlich.

Punktgenaue Injektionen in das Schmerzzentrum

Starke Schmerzen müssen in der Regel zunächst abklingen, bevor mit funktionellen Behandlungswegen, wie einem gezielten Bewegungstraining, begonnen werden kann. In vielen Fällen können gezielte Injektionen in die kleinteiligen Gelenke der Wirbelsäule die körperlichen Schmerzreaktionen spürbar verringern. Durch das Rückenmark verlaufen viele Nervenbahnen, die grundlegende Funktionen für den Bewegungsapparat erfüllen – hier muss stets besonders gewebeschonend behandelt werden.

Bei strukturellen Schmerzursachen kann die punktgenaue Injektion von schmerzlindernden und entzündungshemmenden Substanzen in den Ort des Geschehens eine große Hilfe dafür sein, dass sich die erkrankten Gewebebereiche wieder regenerieren können. Durch die kontrollierte Bildwandler-Navigation, erhöht sich die Effizienz einer solchen Infiltrationstherapie.