Akupunktur in Wuppertal

Die Akupunktur ist ein traditionelles chinesisches Heilverfahren, dessen Wirksamkeit wissenschaftliche Beachtung findet. Auch in der modernen Orthopädie wird die Stimulation von bestimmten Körperpunkten mit Akupunkturnadeln zunehmend angewendet.

Akupunkturnadeln sind sehr dünn, sodass die Einstiche vom Patienten kaum wahrgenommen werden. Die Nadeln verbleiben für ca. eine halbe Stunde in der Haut, um gezielt die körpereigenen Selbstheilungskräfte anzuregen. Nach Auffassung der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) bewirken sie, dass sich gestörte Energieflüsse im Körper wieder regulieren.

Ausgewählte orthopädische Anwendungsbereiche

• Knieschmerzen und Arthrose im Kniegelenk
  • Wirbelsäulenschmerzen
  • Tennisellbogen
  • Entzündungen der Schulter
  • Stimulation von Triggerpunkten

Gerne erläutert Ihnen Ihr Orthopäde in Wuppertal die Akupunktur-Behandlung persönlich in unserer Praxis, wenn Sie mehr über das jahrtausendealte Heilverfahren erfahren möchten.

Wirkungsweise der Akupunktur

Die TCM geht davon aus, dass es eine universelle Lebensenergie gibt (Qi), die den gesamten Körper und die gesamte Welt durchfließt. Der menschliche Körper ist von Energiebahnen durchzogen, den Meridianen, auf denen Stimulationspunkte liegen. Den einzelnen Körperbereichen und Organen sind bestimmte Einstichpunkte genau zugeordnet, wobei diese in der Regel nicht direkt in der erkrankten Körperzone lokalisiert sind.

Krankheiten, körperliche Funktionsstörungen und Gewebereizungen sind davon gekennzeichnet, dass es zu einem Ungleichgewicht im Fluss der Lebensenergie kommt. Durch die Stimulation der Akupunkturpunkte auf den betroffenen Meridianen, kann der ungestörte Fluss der Energie aktiv unterstützt werden. Ob als alleinige Therapieform oder ergänzend im Rahmen eines individuellen Therapieplans – durch eine Akupunktur in Wuppertal können die körperlichen Selbstheilungskräfte auf schonende Weise angeregt werden.