Reizstromtherapie in Wuppertal

Die Regeneration verspannter und geschwächter Muskulatur kann durch elektrische Stimulation beschleunigt werden. Die Reizstromtherapie lindert Schmerzen, fördert die Durchblutung und regt das Immunsystem an. In der modernen Orthopädie wird diese Therapieform bei zahlreichen Schmerzsyndromen am Stütz- und Bewegungsapparat erfolgreich eingesetzt.

Bei der Reizstrombehandlung liegen Elektroden an der Haut an. Über diese leiten wir auf das individuelle Beschwerdebild abgestimmte Gleich- oder Wechselströme unterschiedlicher Frequenzen in die oberen Hautschichten ein. Durch den kontrollierten Wechsel zwischen Anregung und Entspannung, werden regenerative Prozesse im erkrankten Gewebe in Gang gesetzt. Zur Behandlung von Muskelverspannungen und Muskelverhärtungen im gesamten Wirbelsäulenbereich, können wir die Reizstromtherapie in Wuppertal mit Ultraschall kombinieren.

Orthopädische Reizstromtherapie

• Anregung der Durchblutung
  • Stärkung der Muskulatur
  • Unterstützung der Immunabwehr
  • Beispielsweise bei Arthrose und Sehnenscheidenentzündung
  • Mit Ultraschall kombinierte Reizstrombehandlung der Wirbelsäule

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Funktions- und Wirkungsweise der Reizstrombehandlung haben – gerne berät Ihr Orthopäde in Wuppertal Sie persönlich.

Stimulation mit individuell abgestimmten Frequenzen

Niederfrequente Reizströme stimulieren Nerven und bringen Muskelfasern dazu, sich zusammenzuziehen und wieder zu entspannen. Durch diese sanfte Beanspruchung, kann sich die geschwächte Muskulatur besser regenerieren, wodurch einem weiteren Abbau der Muskelmasse entgegen gewirkt wird.

Reizströme mittlerer Frequenzbereiche dienen ebenfalls dem schonenden Muskeltraining und wirken zudem schmerzlindernd. Hohe Frequenzen erwärmen das Körpergewebe und regen gezielt die Durchblutung an. Stoffwechsel und Immunabwehr werden hierbei aktiv gefördert. Eine Reizstrombehandlung dauert etwa 30 Minuten. Bei ausgeprägten Beschwerden ist es unter Umständen sinnvoll, die Behandlung täglich über mehrere Wochen durchzuführen.